Surfen – Ein anspruchsvoller und beeindruckender Sport 

 Surfen sorgt immer für einen guten Eindruck und sieht so leicht aus. Doch dahinter steckt viel harte Arbeit und eine Menge Geduld. Man kann am besten dort surfen, wo auch die hohen und dafür geeigneten Wellen vorhanden sind. Dafür muss man allerdings gar nicht so weit fliegen. Es gibt auch schon in Europa mehrere Orte, die sich ideal dafür eignen.  

Das benötigt man für das Surfen

Wie jeder weiß, ist das entscheidende Mittel das Surfboard/Surfbrett. Dementsprechend gibt es diese auch in den verschiedensten Ausführungen. Es sind zum einen optische Unterschiede, wie beispielsweise das Design die Farbe, aber noch viel wichtiger und entscheidender sind die Unterschiede in der Funktion der Surfboards. Hier gibt es einige Faktoren, die man bei einem selbst berücksichtigen muss. Die wichtigsten zu berücksichtigen Punkte sind hierbei das eigene Körpergewicht, die Körpergröße und das aktuelle Level beziehungsweise der momentane Trainingsstand beim Surfen. Wenn man gerade erst in den Anfängen des Surfens steckt, eignet sich am besten ein Surfbrett mit einem möglichst hohen Auftrieb. Surfbretter, welche diese Eigenschaft erfüllen sind beispielsweise der Funshape oder Mini Malibu. Der Auftrieb ist entscheidend für das Paddeln auf eine Welle. Wer geübter ist, kann auch ein Shortboard oder Fish nutzen. Neben einem Surfbrett benötigt man zum Surfen mit drivethru.de auch die entsprechende Bekleidung. Zum Outfit gehören extra fürs Surfen geeignete Shorts, Hauben und Neoprenanzüge. Denn die Wassertemperaturen können schon mal kalt werden. Außerdem benötigt man eine sogenannte Leash. Das ist eine Art Leine, mit der man am Surfbrett verbunden ist. Diese sorgt dafür, dass bei einem Sturz das Surfbrett nicht davon treibt.

Regeln beim Surfen

Bei dem Sport gibt es einige Regeln zu beachten. Zunächst paddelt man auf das Meer raus. Dabei ist entscheidend, dass sie keine anderen Surfer behindern und freie Bahn haben. Das gilt auch, wenn man vom Meer zurück paddeln möchte. Außerdem gibt es eine Vorfahrtregelung. Es hat immer der Surfer Vorrang, welcher näher am Brechpunkt (höchsten Punkt der Welle) ist. Die Regelung ist äußerst wichtig für die Sicherheit. Wenn es allerdings durch Außeneinflüsse zu Gefahren kommt, gelten die Regeln nicht mehr.

Gefahren beim Surfen

Es gibt keine wirkliche Altersbeschränkung für Surfer, da besonders am Anfang das Verletzungsrisiko und die Gefahren recht gering sind. Im jüngeren Alter, sollte nur immer ein Aufpasser dabei sein. Denn die Gefahren sind abhängig von den Verhältnissen des Ortes. Eine starke Strömung, sowie Steine unterhalb des Wassers können schnell zu eine Verletzungs-/Lebensgefahr werden. Oft ist auch die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten ein Auslöser einer Gefahr.