Vor einigen Jahren noch war der Sport, welcher inzwischen aus Amerika zu uns herüberschwappt, so gut wie völlig fremd. Allerdings nach und nach fanden sich jedes Mal eine größere Anzahl Anhänger. Jedoch was genau macht den Sport, welcher in Amerika im ziemlich großen Stil betrieben wird, bei uns offen gesagt so beliebt? Eventuell ist es die Fremdartigkeit, die diese Faszination ausmacht. American Football ist kaum mit dem Ihnen bekannten Fußball zu vergleichen. Die Teilnehmer werden ordentlich eingepackt in gepolsterten Trikots und mit Helmen ausgestattet, die Manches erdulden müssen. Während des Spiels geht es im Allgemeinen ziemlich hart zu. Die gepolsterte Bekleidung der Spieler hat in jedem Fall ihre Berechtigung.
American Football
Handball, Fußball ebenso wie Tennis. Dies sind Sportarten, welche hier bei uns immer noch besonders beliebt sind sowie die meisten Mitglieder in Vereinen für sich beanspruchen können. Außerdem zählen sie zu den Sportarten, mit denen nahezu jeder irgendetwas anfangen kann. Jedoch nach und nach schlägt eine Welle aus Amerika immer mehr zu uns hinüber. Ein Sport, welcher vielleicht auch Sie bereits in seinen Bann gezogen hat. Die Sprache ist von American Football.
Unterschied unter Fußball wie American Football
Selbst wenn die Übersetzung von Football auf Fußball schlussfolgern lässt, es existieren massive Differenzen. Die einzige Gemeinsamkeit, welche Sie unter beiden Sportarten entdecken können ist die, dass beide Teams aus jeweilig elf Spielern bestehen. Dies war aber auch schon alles. Im American Football versucht man den Ball möglichst oft in die gegnerische Endzone zu bekommen. Dieses Ziel wird mit vollem Körpereinsatz verfolgt. Unter anderem ist bei dem American Football der Ball nicht rund, wie Sie es eventuell erwartet hätten, statt dessen eher oval. Dieser wird mit Händen sowie Füßen verteidigt. Wer den Ball gerade im Besitz hat, sollte damit rechnen, seitens der gegnerischen Gruppe über den Haufen gerannt zu werden. Glaubt man us-amerikanischen Spielfilmen, dann sind die Footballer immer die Helden ebenso wie Stars der High-School.
American Football in Deutschland
Mittlerweile ist der Hype um American Football ebenfalls nach Deutschland gekommen. Es werden kontinuierlich mehr Vereine gegründet, in welchen Sie beziehungsweise Ihre Kinder diesen Sport versuchen und sogar in Wettkämpfen anwenden können. Hierbei lernen sie von Anfang an die Regeln ebenso wie das Ziel des Spiels kennen. Selbst einige wenige Schulen bieten American Football derzeit als Freizeitbeschäftigung an. Doch das Vereinsleben ist nicht der einzige Auslöser, dass die Beliebtheit weiter zunimmt. American Football wird jedes Jahr als großes Event im Fernsehen, dem so genannten „Super Bowl“, übertragen. Jahr für Jahr finden sich mehr Anhänger vor den Bildschirmen wieder. Dabei geht es nicht nur um die Sportart an sich, sondern genauso um das ganze Drumherum. Seitens Shows von Megastars, bis zu Vorführungen von Cheerleadern, alles ist dabei und macht den American Football so einzigartig.